Montag, 3. Februar 2014

Ausflug nach Holtenau

Der Wetterbericht sagte für heute Sonnenschein voraus und er sollte recht behalten. Genau richtig, um einen Ausflug an den Kanal in Holtenau zu machen.

Es war kalt, aber wunderschön. Alles weiß überfroren und die Sonne kämpfte sich gerade über die Wolkenschicht.

In Holtenau stehen noch viele alte Häuser, die zumindest zum Teil früher Kapitänen gehört haben.

Wir sind am Kanal entlang spaziert, zum Tiessenkai. Der Familie Tiessen war Schiffausrüster, mit einem Ladengeschäft an besagtem Kai. Das wurde auch gerne von Kielern für Notfalleinkäufe genutzt, denn sie hatten auch sonntags geöffnet. Außer Lebensmitteln gab es dort auch alles andere, was auf einem Schiff gebraucht wird.

Hier im Hintergrund ist das alte Kanalpackhaus zu sehen. Dort ist heute Gastronomie beheimatet.

Richtung Kiel war es noch diesig, sehr stimmungsvoll.

Das ist das ehemalige Ladengeschäft von Tiessen. Inzwischen ist hier ein Café drin, das aber erst später öffnete. "Borowski und die einsamen Herzen" wurde u.a. hier gedreht.

Der Leuchtturm ist wegen Sanierungsarbeiten untenherum eingerüstet und nicht weil ihm so kalt ist...

Schön, oder?


Wir sind dann wieder umgedreht und zurückgebummelt.

Die Mädels wollten gerne warten, bis das Café aufmachte, aber mir war es dafür doch zu frisch.

Hier noch mal das Kanalpackhaus, das auch schon am alten Eiderkanal stand.

Der Obelisk ist auch älter als der Nord-Ostsee-Kanal:


Und dann sind wir in den Stadtteil reingewandert und haben einen Kaffee getrunken.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen