Sonntag, 11. Juni 2017

Exkursion in den Botanischen Garten

Der Botanische Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hatte heute einen Tag der Offenen Tür, aus diesem Anlass haben wir eine Exkursion dorthin gemacht. Limella wollte Blanca eine der Hauptsehenswürdigkeiten für interssierte Forscher zeigen.





Blanca war besonders vom Alpinum beeindruckt.





Die beiden Forscherinnen waren schnell in ein Gespräch über zukünftige Projekte und Forschungsthemen vertieft.

Limella präsentiert hier ein Fingerkraut, das eng mit den Erdbeeren verwandt ist. Beide Pflanzengruppen gehören zu den Rosaceae, also den Rosenverwandten.



Blanca war erstmal mit Gucken beschäftigt, denn solche Landschaften gibt es in ihrer mittelamerikanischen Heimat nicht.


Eine Schnirkelschnecke hatte es ihr angetan.

"Ökosysteme zeichnen sich durch eine enggewobenes Netz von Abhängigkeiten aus, die nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind. Die Beziehungen von Tieren und Pflanzen gehen über die einfachen Blüte-Bestäuber-Beziehung wir bei diesem Admiral auf einer Spornblume...


...oder Fressfeind-Nahrung-Beziehung...

...deutlich hinaus. Das genauer zu erforschen, wird eines unserer ersten gemeinsamen Projekte sein."





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen